Indoorspielplatz KinderpAHRadies (Ahrweiler)
Start des Projektes: 03.12.2021
Ende des Projektes: 01.02.2022
Laufzeit des Projektes:13 Wochen 
Anzahl Helfer:30
Arbeitsstunden:1500
Ansprechpartner: Guido Henseler Spenden Shuttle, Die AHRche e.V.
Zelt Angaben: 800 qm davon 600 qm Spielfläche, 40 qm Kleinkindspielecke, 160 qm Bistrobereich  

Der temporäre Indoorspielplatz wurde auf dem alten Spielplatzgelände in der Ramersbacherstraße in Ahrweiler gebaut und in Kooperation mit dem Initiator Spenden Shuttle errichtet. Finanziert wurde der Indoorspielplatz größtenteils vom Spenden Shuttle.

Er besteht aus einem voll verkleideten Zelt mit einer Gesamtfläche von 800 qm, davon sind 600 qm reine Spielfläche mit einem großen Spielschiff (die AHRche), einem Klettergerüst, vier großen Trampolinen, einer Mattenrutsche und einer Hüpfburg. Dazu kann an 3 Tischen Kicker gespielt werden. Eine Tischtennisplatte und ein Airhockey sorgen für zusätzliche Abwechslung. Dazu gesellen sich noch mehrere Elektrospielgeräte, die gegen eine kleine Gebühr bespielbar sind.

Des Weiteren gibt es einen Kleinkinderbereich mit einer Krabbelecke. Diese ist direkt neben dem Bistrobereich und somit können Eltern entspannt bei Kaffee und Kuchen den Kindern beim spielen zusehen.

Geführt wird der Indoorspielplatz sowie der Bistrobereich von dem Littel One Kinder Café, dieses war ansässig in Bad Neuenahr und war ebenfalls von der Flut betroffen. In dem Bistrobereich gibt es eine kleine Auswahl von Speisen und Getränken, sowie Kaffee und Kuchen.

Es sind voll ausgestattete Sanitäre Einrichtungen vorhanden und das Zelt ist komplett beheizt, sodass er der perfekte Ort bei Regenwetter ist, damit die Kinder sich austoben können. 

Der Indoorspielplatz ist erst einmal ausgelegt für zwei Jahre. Die Kosten hierfür betragen im ersten Jahr 500.000 Euro und im zweiten Jahr 300.000 Euro. In diesen Kosten enthalten sind die Miete, Energiekosten, die Versicherung und die Spielgeräte. 

Die Kinder der ansässigen Grundschule in Ahrweiler haben bereits klassenweise den KinderpAHRadies besucht und waren begeistert. Zudem wird der Indoorspielplatz als Hallenersatz auch von Vereinen genutzt.

Beitrag teilen