Spielplatz St. Peter Straße (Walporzheim)
Start des Projektes: 15.10.2021
Ende des Projektes: 13.03.2022
Laufzeit insgesamt: 21 Wochen 
Freiwillige Helfer: 50 
Neue Spielgeräte: 
Besonderheit: Cliff Rider 
Ansprechpartner: Nadine Wenigmann, Jürgen Hoffmann

Der Spielplatz in der St. Peter- Straße in Walporzheim ist der zweite Spielplatz, der von Nadine Wenigmann und Jürgen Hoffmann geplant wurde. 

Der Spielplatz liegt unmittelbar an der Ahr auf einer kleinen Anhöhe, etwa 7-8 Meter über dem Normalpegel. Dennoch schaffte es unser ansonsten beschauliches Flüsschen in der Flutnacht, auch diesen Spielplatz zu überschwemmen und zu verwüsten.

Dort wurde zuerst der Platz von Schlamm und Schwemmgut befreit und die alten Spielgeräte abgebaut und entsorgt. Nun konnte der Platz vorbereitet werden, um dort einen neuen Spielplatz entstehen zu lassen. Dies war ohne Spenden und die Hilfe der ganzen Freiwilligen natürlich nicht möglich. 

Auch hier wurde mit tatkräftiger Unterstützung von vielen Helferinnen und Helfer unter anderem ein fantastisches Team aus dem Münsterland neuer zertifizierter Sand eingeschüttet und neuer Rollrasen aufgetragen. Die Sandfläche wurde deutlich vergrößert. 

Durch diese Optimierung der “Fallflächen” konnten mehr Spielgeräte aufgestellt werden, so dass dieser Spielplatz abwechslungsreicher und attraktiver ist als zuvor. Die Finanzierung des Projektes wurde durch zahlreiche Spenden möglich, aber auch dank der Finanzierung durch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. 

Nach Teilerneuerung der Einfriedung wurde der Spielplatz von der Stadtverwaltung auf Ordnungsmäßigkeit geprüft und für den Spielbetrieb freigegeben.

Nach 21 Wochen harter Arbeit wurde der Spielplatz eröffnet und die Kinder betraten das erste Mal den neuen Spielplatz in der St. Peter-Straße in Walporzheim. Eine weitere Besonderheit dieses Spielplatzes ist das Spielgerät „Cliff Rider“. 

Der Cliff Rider fordert die Kinder zu wiederholten Aktionsabläufen auf, immer und immer wieder. Er bietet ein intensiv-spannendes Spielerlebnis hoch oben in der Luft auf einer kleinen Fußstütze. Zudem gibt es ausreichend Gleit- und Klettermöglichkeiten an den Kletterwänden und der Feuerwehrstange.

Aus der Sicht von Erwachsenen trainieren die Kinder an dem Cliff Rider ihre Muskelkraft, ihre Körperspannung und das Timing, was sich in allen Bereichen positiv auf das Leben auswirkt.  

Grundsätzlich ist es so, dass das Spielen und Toben auf dem Spielplatz den Kindern helfen kann, ihre Traumata wegen der Flutkatastrophe zu verarbeiten. Daher haben wir uns dazu entschlossen, weitere Spielplätze neu zu gestalten, um den Kindern weiteren Raum dafür zu geben. 

Beitrag teilen