Nachhaltigkeit-Spielplatz Orsbeckstraße (Ahrweiler)
Start des Projektes:16.12.2022
Ende des Projekts: 02.04.2022
Laufzeit insgesamt: 15 Wochen 
Arbeitsstunden insgesamt: 600 Stunden 
Besonderheit: Nachhaltigkeits-Spielplatz  
Ansprechpartner: Nadine Wenigmann, Jürgen Hoffmann 

Der Spielplatz in der Orsbeckstraße in Ahrweiler ist der dritte Spielplatz, der von uns neu hergerichtet wurde. 

Dieser Spielplatz ist der 1. Nachhaltigkeits-Spielplatz in der EU und ein Zeichen der Zukunft.

Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung war bereits im Jahr 2014 das Ende dieses Spielplatzes besiegelt, aber der endgültige Abbau war nie erfolgt. Dank einem gemeinsamen Gespräch mit der Stadtverwaltung hat der Spielplatz nun wieder eine Zukunft.

Der Spielplatz liegt in einer von der Flutkatastrophe sehr stark getroffenen Wohnsiedlung und wurde bis auf zwei Spielgeräte völlig verwüstet.

Besonders reizvoll ist die Lage dieses Spielplatzes, denn er wird von großen schattenspendenden Bäumen umfasst und wirkt wie eine kleine Insel im Zentrum der wenig befahrenen Straße. Die Aloisius-Grundschule ist in unmittelbarer Nähe und viele Anwohner sind Familien.

Bei der Neukonzeptionierung sind wir durch den Spielgerätehersteller auf die neue Nachhaltigkeitsserie aufmerksam gemacht worden und waren sofort begeistert.

Dieser Nachhaltigkeitsspielplatz ist gemäß Spielgerätehersteller nicht nur der Erste in Deutschland, sondern auch der Erste in der EU. Wäre nicht in Großbritannien bereits ein solcher Nachhaltigkeitsspielplatz, dann wäre dieser sogar der Erste in Europa. 

Die neue Einfriedung macht das Spielen noch sicherer.

Auch hier wurde die Finanzierung des Projektes durch zahlreiche Spenden möglich und dank einer Teilfinanzierung durch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler gesichert. 

Besonderheit auf dem Spielplatz ist eine Lokomotive als Wahrzeichen für den von der Flut absolut zerstörten Abenteuerspielplatz. Solch eine war dort wichtiger Bestandteil des Spielplatzes. 

Am 02.04.2022 war es dann so weit und der Spielplatz wurde mit einem großen Kinderfest eröffnet. Die leuchtenden Kinderaugen waren alle Mühe und Strapazen wert. 

Beitrag teilen