Schraubbahr
Start des Projektes18.07.2021
Ende des Projektes31.01.2023
Standort Die AHRche 
Ansprechpartner Heike Walz, Jan Pöhler

Die Idee der SchraubbAHR entstand einige Tage nach der Hochwasserkatastrophe von 14 / 15.07.2021 im Ahrtal. 

Der erste Werkzeugverleih entstand bereits kurz nach dem Hochwasser. Es wurden Schaufeln und Schneeschieber an der Hauswand von einem Anwohner in der Ramersbacherstraße gesammelt. 

Der Grundgedanke war, dass sich Nachbarn mit dem vorhandenen Werkzeug gegenseitig unterstützen und diese weiter verliehen werden können. 

Da es sehr gut angenommen wurde, bauten wir einen Unterstand für die Werkzeuge, sodass wir eine größere Lagermöglichkeit hatten. Dieser Verleih hatte den Standort Brückenstraße Ecke Kalvarienbergstraße. 

Außerdem haben wir im Keller von einem Anwohner Arbeitskleidung und Gummistiefel zum Verleih angeboten. 

Ein Bild, das drinnen, zugemüllt, Küchengerät enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Ein Bild, das Boden, drinnen, schlampig, zugemüllt enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Im Laufe der Zeit wurde die Nachfrage und die Notwendigkeit an Arbeitsmaterial und Werkzeugen immer größer und so mussten wir auch unseren Verleih vergrößern. 

Wir besorgten einen Container, in dem das Material und die Werkzeuge wetterfest aufbewahrt werden konnten. 

Von dort aus konnten sich Anwohner und Helfer versorgen und in den Arbeitstag starten. 

Der Container hatte den Standort auf dem AHRche Gelände, da wo jetzt das Holzhaus „Ärika“ steht. 

Nach und nach kam durch die enorme Spendenbereitschaft eine große Auswahl an Material und Werkzeug zustande. Um den Verbleib des Werkzeugs im Blick zu behalten, setzten wir ab August 2021 die App Mein Werkzeugkoffer von der Software Werkstatt ein, die uns als Testversion kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Mit Hilfe dieser Software und den uns zur Verfügung gestellten QR-Codes konnten wir die Ausleihen und Rückgaben einfach und schnell abwickeln.

Die Arbeitskleidung (insbesondere Handschuhe, Schutzmasken und -brillen sowie Gehöhrschutz für die vielen freiwilligen Helfer beim Stemmen) und einige Verbrauchsmaterialen wie Handwaschpasten, Desinfektionsmittel oder Emiko zur Schimmelbekämpfung https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/hochwasser-2013/effektive-mikroorganismen-30000-liter-verteilt/

https://www.emiko.de/news/biologische-katastrophenhilfe-mit-em-nach-der-flut-2013/ mussten wir aufgrund der vorhandenen Menge bereits im August in ein Zelt neben dem Container auslagern. 

Ab September 21 konnten wir dann auch gespendete, dringend gebrauchten Bautrockner in unseren Bestand aufnehmen und an Betroffene ohne Versicherungsschutz verleihen.

Durch den weiteren starken Zuwachs an Material und Werkzeug und als Vorbereitung für den Winter wurde im Oktober der Standort noch einmal verändert. Der Werkzeugverleih zog einige Meter den Platz weiter runter und befindet sich nun auf der rechten Seite des Platzes. Es wurden größere Container beschafft, in denen Schwerlastregale aufgestellt wurden, dort konnte das ganze Material und Werkzeug sortiert und beschriftet eingeräumt werden. 

Zu diesem Zeitpunkt wurde der Werkzeugverleih zur SchraubbAHR.

In der SchraubbAHR konnten sich Betroffene gegen Vorlage von Personalausweis und Betroffenheitsbescheinigung Werkzeuge für verschiedene Gewerke ausleihen. Dabei wurde unser Bestand immer wieder an den Bedarf angepasst. Auch Verbrauchsmaterialen wie Batterien, Stromkabel für Elektroinstallationen oder Bauschaum konnten wir ausgeben. 

Als es im Herbst 2021 so langsam kälter wurde, konnten wir als Ergänzung zum Wärmeprojekt auch noch kleinere Elektroheizungen, Wasser- und Kaffeekocher, Thermoskannen und auch Wärmflaschen verteilen.

Auf den nachfolgenden Fotos ist das Angebot der SchaubAHR im Frühjahr 2022 zu sehen:

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei den zahlreichen Spender von Materialien und Werkzeugen und bei unserem Software Provider bedanken. 

Egal, ob Firma oder Privatperson, nur durch Eure/Ihre Spenden konnten wir mit unserer SchraubbAHR die Betroffenen in Ahrweiler und Umgebung bei Ihren Arbeiten unterstützen. 

Da die Nachfrage zur Ausleihe in Ahrweiler seit Sommer stark rückläufig ist, haben wir Ende November den Verleih von Geräten in der SchraubbAHR eingestellt. Unsere Bestände werden nun zu anderen Standorten und Hilfsorganisationen im Ahrtal überführt. Für Rückgaben ausgeliehener Geräte stehen wir natürlich weiter zur Verfügung.

Beitrag teilen