Wärme für das Ahrtal “1 Raum Heizung“
Start des Projektes:   26.08.2021
Ende des Projektes: 13.02.2022
Laufzeit insgesamt:   25 Wochen
VerbauteLuft-Luft-Wärmepumpen1094 Stück
Kälteanlagenmechatroniker/innen aus ganz Deutschland       450 Freiwillige
Ansprechpartner:Marco Eckel, Ulf Berens, Tobias Schott, Lucas Bornschlegl

Auf Grund der Flutkatastrophe vom 14/15 Juli 2021 kam es zu massiven Beschädigungen der Gasleitungen im Ahrtal. Dadurch konnte die Sicherstellung der Grundwärme in den Haushalten nicht mehr gewährleistet werden.  

Angesichts dieser Tatsache wurde das Projekt Wärme für das Ahrtal (auch bekannt unter dem Namen “1 Raum Heizung“) ins Leben gerufen.

Das Projekt “1 Raum Heizung“ wurde von Marco Eckel, Geschäftsführer der Firma Eckert und Stück, Tobias Schott, Geschäftsführer der Firma Eventwerk Rodgau aus Rodgau sowie Ulf Berens, Geschäftsführer der Firma Berens aus Oberhausen geplant und organisiert. 

Ziel des Projektes war es anfangs 100 Haushalte mit Wärme zu versorgen.  Auf Grund der hohen Nachfrage und Notwendigkeit der „1 Raum Heizung“ wurde das Projekt verlängert. Durch die hohe Spendenbereitschaft, unter anderem durch RPR1, die uns einen Scheck in Höhe von 500.000 Euro für das Projekt überreichten, und die grosse Menge an freiwilligen Helfern, war es möglich, über 1000 Haushalte mit Luft-Luft Wärmepumpen zu versorgen. 

Bei der „1 Raum Heizung“ bzw. Luft-Luft Wärmepumpe handelt es sich um Split-Klimageräte. Sie bestehen aus zwei Teilen, einmal für den Außenbereich und einmal für den Innenbereich. Durch dieses Gerät kann ein Raum von bis zu 50 Quadratmetern beheizt werden. 

Beitrag teilen