Pressebericht vom 27.07.2022 Nadine Wenigmann, die Ahrche e.V.

Ein Tag voller lachender Gesichter

„Gigantisch“ ist wohl die treffendste Bezeichnung für das Fest, welches Ende Juli im Kaiserin-Auguste-Victoria-Park, in Bad Neuenahr gefeiert wurde. Abgesehen von dem ohnehin schon großen Areal des Spielplatzes, war auch um den Spielplatz herum und im gesamten Rosengarten Spielspaß für mehrere tausend Besucher geboten.

Die Eröffnung des nach der Flut komplett zerstörten Teiles vom „Piratenspielplatz“ begann traditionell mit dem durchschneiden eines roten Bandes. Dann stürmten die Kinder drauf los. Ein Jahr hat es gedauert, bis dieser „nicht nur wieder aufgebaut, sondern neu aufgebaut“ worden ist, so Peter Diewald, erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Er bietet mit einem tollen neuen Piratenschiff und vielen weiteren neuen Spielgeräten nicht nur Spielspaß für Freibeuter, auch erste inklusionsgerechte Spielgeräte konnten umgesetzt werden – weitere sind geplant.

Zusammen mit duzenden freiwilligen Helferinnen und Helfern und der Unterstützung der Stadt hat der Verein die Ahrche e.V. diesen Tag ganz groß aufgefahren. „Uns ist es bei jedem Projekt wichtig, etwas Einzigartiges zu schaffen, dass man sieht, dass in all dem Leid was wir erfahren mussten auch etwas Großartiges entstehen kann, so können wir schon den kleinsten mitgeben nach vorne zu blicken“, erzählt Nadine Wenigmann, Projektleiterin für Kinder und Jugendliche des Vereins.

„Der Tag hat dazu beigetragen, dass Familien stundenlang unbeschwert und sorglos das Leben genießen konnten, jeder der vor Ort war hat diese Stimmung gespürt und genau solche Tage brauchen wir hier“, berichtet Jürgen Hoffmann, Projektleiter der Ahrche e.V. abschließend.

Beitrag teilen